Kita Jahnplatz Wittlich

Projekte

Wie schlüpfen Küken?

Immer wieder kommen bei den Kindern Fragen zum Thema Tiere auf:

- Woher kommen die Tiere?

- Wie können Schlangen kriechen?

- Können Hühner fliegen?

- Wie schlüpfen Küken?

Diese Fragen werden bei den Forscher-Kids in einer Fragekiste gesammelt und dort versuchen wir gemeinsam mit den Kindern den verschiedenen Fragen auf den Grund zu gehen.

Um der Frage "Wie schlüpfen Küken?" nachzugehen, haben wir das Angebot angenommen von einem Züchter Eier in einem Brutkasten aufzunehmen, um diese beobachten zu können. Schon bald konnten wir sehen und hören "da tut sich was!"

Die Kinder saßen gespannt vor dem Brutkasten, um keinen Augenblick zu verpassen. Nun haben wir kleine Küken, um die sich die Kinder kümmern müssen. Haben sie noch genug zu trinken, was essen die Küken, geht es ihnen gut?

Innerhalb dieses Projektes durften wir uns bei unserem Kooperationspartner "Demeterhof Hof Breit" ansehen, wie die Hühner leben, was sie dort zu essen bekommen und Eier einsammeln. Hierbei hatten wir das große Glück einem Huhn zuschauen zu können, wie es gerade ein Ei legt.

Für die gute Kooperation mit Herrn Hillebrand und dem Demeterhof bedanken wir uns recht herzlich.

Unsere Küken